Lücknerweg ein Premiumwanderweg des Saarlandes

Lückner wanderung PanoramaDer Lückner Premium-Rundwanderweg ist ein mittelschwerer Wanderweg der eine gewisse Grundkondition voraussetzt. Die Strecke ist mit ihren knapp 17 km als eine Ganztages-Tour einzustufen. Hierbei führt der Weg hauptsächlich durch Laubwälder und kann an verschiedenen Stellen gestartet werden, je nach Anfahrt kann diese dadurch verkürzt werden. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert und kann ohne große Vorbereitung in Angriff genommen werden. Wir haben uns dennoch einmal verlaufen und so einen Umweg von ca.4 km eingehandelt. Was uns auf eine Gesamtzeit ohne größere Pause von 5 Std. gebracht hat, dennoch dürfte diese Strecke mit einer Pause für den Otto-Normalverbraucher regulär mit 5 bis 5,5 Stunden zu berechnen sein.

 

usgeschildert ist der Weg mit „lila Wegweisern“Auf dem Weg kommt man an idyllischen Orten und Panorama-Aussichten vorbei. Ausgeschildert ist der Weg mit „lila Wegweisern“ auf der die Benennung des Wanderwegs ausgewiesen ist, denn es gibt den „kleinen Lückner“ (ca. 7,5 km) und den „Lückner“ (ca 17 km). Dies ist auf den Schildern ersichtlich.

 
 
Start und Ziel:
Dies kann an verschiedenen Orten sein, da es sich um einen Rundwanderweg handelt. Die Hauptstartpunkte sind wohl Oppen am Gasthaus Jägerhof (hier sind wir gestartet) und in Losheim-Wahlen an der Dellborner Mühle.
 
 
 
Eckdaten:
 
Länge: ca. 17 km
Schwierigkeitslevel: mittel
Streckentyp: Rundwanderweg
Bodenbeschaffenheit: hauptsächlich Waldboden
Aufstieg & Abstieg: ca. 460 Höhenmeter
 
 
Der Lückner, so wird das Waldgebiet genannt,welches im Nordwesten des Saarlands liegt. Um dieses Gebiet ranken sich Mythen von Geistern, Dämonen und Hexen. Auf dem Weg kreuzen dem Wanderer Wallfahrtsorte, Quellen, Heiligtümer und Zeugen der Geschichte. Die alten Trassen einer Feldbahn ist solch ein Zeitzeuge und wurde während des 2. Weltkrieges von der deutschen Wehrmacht genutzt. Vorbei über und an alten Gebietsgrenzen des damaligen Saargebietes zum deutschen Reich, an Urwald, dem Naturdenkmal „Rammenfels“ und zum Geisweiler Weiher, führt der Premiumwanderweg.
 
Der Wanderweg ist ein sehr abwechslungsreicher Weg mit verschiedenen Naturplätzen und für jede Jahreszeit geeignet.
Lückner Premiumwanderweg